1. Für Schulleitungen, Leitungsteams (Schulung einzeln oder in Kleingruppen)
„Schule leiten mit dem „Motivatoren-Konzept“ nach Fanita English“
2. Für Supervisionsgruppen von Lehrkräften
„Arbeitslust statt Arbeitsfrust: Mehr Power durch balancierte Motivatoren“
Nach Fanita English, der amerikanischen Gestalttherapeutin, Transaktionsanalytikerin und Managementtrainerin sind es drei innere Kräfte, Triebkräfte, Motivatoren, die in unserem Unbewussten wirken und unser Denken, Fühlen und Handeln lenken: „Ausdruck“, „Überleben“ und „Ruhe“. Der Motivator „Ausdruck“ wirkt, wenn wir Dinge aus Begeisterung, Spaß oder Neugier tun, ohne Rücksicht auf Risiken und die Meinung anderer. Der Motivator „Überleben“ zeigt sich bei allen Aktivitäten, die unsere individuelle Existenz sichern (Befriedigung der körperlichen Bedürfnisse, Arbeit, Kontakte). Der Motivator „Ruhe“ bewegt uns zum Beispiel dann, wenn wir schlafen, meditieren oder die Natur genießen. Wir fühlen uns kraftvoll, lebendig und leistungsfähig, wenn diese drei Motivatoren ausbalanciert sind. Oft wirken zwei Motivatoren zur gleichen Zeit. Kommt aber einer zu kurz oder dominiert zu stark, bekommen wir Probleme, von dem diffusen Gefühl der Unzufriedenheit bis zum Burnout.
In der Einzelfortbildung oder im Seminar wird das Konzept vorgestellt. Im Anschluss wenden die Teilnehmenden es auf ihre persönliche und berufliche Situation an, erkennen gut funktionierende Bereiche und Defizite und entwickeln Strategien zur Stärkung und Problemlösung.
Das Motivatoren-Konzept erlaubt sowohl Leitungs- als auch Lehrkräften im schulischen Bereich, aus der Falle der ständigen Überlastung und Überforderung herauszufinden und kreative, motivierende, stärkende Selbst- und Handlungskonzepte zu entwickeln.